KUALA LUMPUR: Der Ansturm von Krebs und aggressiver Chemotherapie belastet normalerweise den Körper eines Patienten.
Wenn der Krebs fortschreitet, wird der Körper unterernährt, während die Chemotherapie das Immunsystem schwächt.
In diesem Stadium ist die Vermeidung von Lebensmittelkontamination und die Versorgung mit angemessener Ernährung von größter Bedeutung.
Krebspatienten werden ermutigt, eine neutropenische Diät (eine Diät für Menschen mit geschwächtem Immunsystem) zu machen, sagte Diätassistent Nur Hayati Azmi vor der "Neutropenic Diät Cooking Demo" von Chefkoch Mohamad Hanafi Mohamed letzten Donnerstag für Krebspatienten und ihre Betreuer bei KPJ Ampang Putri, Kuala Lumpur.
Diese Patienten leiden an Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), ein Ergebnis der Chemotherapie, oder Knochenmark, Stammzellen und Organtransplantation oder HIV / AIDS (Immunschwäche-Syndrom).
image: https://www.thestar.com.my/~/media/online/2018/03/06/19/01/mainx_ahz_xx02b_neutropenicdietpdf.ashx?la=en
"Eine neutropenische Diät schützt die Patienten vor Bakterien und anderen Schadorganismen, die in manchen Nahrungsmitteln und Getränken vorkommen", erklärte sie.
Nur Hayati sagte, dass, wenn das Immunsystem einer Person nicht gut funktioniert, der Körper sich schwer vor Bakterien wie E. coli , Salmonellen und Listerien schützen kann .
Die Patienten werden ermutigt, die Neutropenie-Diät früh zu beginnen, noch bevor die Behandlung beginnt, sagte sie.
image: https://www.thestar.com.my/~/media/online/2018/03/06/19/01/mainx_ahz_xx02b_cancerpreparepdf.ashx?la=en
Eine Patientin, die zu wenig Leukozytenzahl (absolute Neutrophilenzahl weniger als 500 Zellen / mm³) hat, sollte der neutropenischen Diät folgen, sagte sie.
Sie sagte, dass Menschen mit Chemotherapie-bedingter Neutropenie anfällig für Infektionen sind, während sie darauf warten, dass sich ihre Zellzahlen erholen.
"Während dieser Zeit würde der Arzt bestimmte Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, wie das Tragen einer Gesichtsmaske, das Vermeiden von Erkältungen, das regelmäßige Händewaschen und das sorgfältige Befolgen der Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit", sagte sie.
Die neutropenische Diät erfordert im Allgemeinen Nahrung gekocht zu werden, sagte Nur Hayati. "Rindfleisch, Hühnchen, Fisch und Eier müssen vollständig gekocht werden, um sicherzustellen, dass alle Bakterien zerstört werden.
"Das bedeutet kein rohes oder seltenes Fleisch oder flüssiges Eigelb", sagte sie.
Diejenigen auf der Diät sollten auch Salate und Fruchtriegel und Feinkostgeschäfte vermeiden, sagte sie.
Während die meisten Menschen hausgemachtes Essen bevorzugen, sagt Nur Hayati, dass hausgemachte Säfte und Dressings im Allgemeinen nicht gefördert werden, da es eine Tendenz der Kreuzkontamination während der Herstellung gibt.
Vermeide alles ungekochte Gemüse und die meisten ungekochten Früchte, sagte sie.
Die Patienten sollten Früchte essen, die dicke Schalen haben, die sich ablösen lassen, wie Bananen oder Orangen.
Gekochtes Gemüse, Dosenfrüchte und Säfte sind sicher zu essen, sagte sie.
"Wenn die Patienten immer noch rohes Gemüse und Obst essen möchten, das kein Peeling benötigt, müssen sie es mit kaltem Wasser, Salzwasser oder einer Gemüsewaschung gründlich waschen", sagte sie.
Auf die Frage, ob Krebspatienten frittierte Lebensmittel essen können, sagte Nur Hayati, dass Patienten solche Nahrungsmittel essen könnten, aber das zum Braten verwendete Öl sollte nur einmal verwendet und nicht recycelt werden.
Frittiertes Essen sollte minimiert werden, und wenn es gegessen wird, ist es am besten, Palmöl zum Braten zu verwenden, da es das stabilste Öl zum Braten ist, sagte sie.
Da Krebs Schwäche und Verschwendung des Körpers induziert, sagte Nur Hayati, dass die Patienten essen müssen, viel Kalorien und Protein, so dass der Körper den Krebs bekämpfen kann.
"Sie brauchen viel Energie, um die Krankheit zu bekämpfen", sagte sie und fügte hinzu, dass Supplements dazu beitragen, ihren Nährstoffbedarf zu decken, während einige Übungen zur Überwindung von Müdigkeit hilfreich sind.
Die Prävalenz von Mangelernährung bei Krebspatienten wird Berichten zufolge in Studien, die weltweit durchgeführt werden, von 20% bis zu mehr als 70% angegeben.
Unterernährung bei Krebspatienten könnte zu einer verminderten Toleranz gegenüber der Therapie, zu niedrigen Überlebensraten, zu einer verminderten Lebensqualität und einem längeren Krankenhausaufenthalt führen, sagte sie.
Sie fügte hinzu, dass 60% der Kopf-Hals-und Magen-Darm-Patienten Gewicht verlieren zu Beginn der Behandlung.
"Für diejenigen, die nicht den Appetit haben zu essen, sollten sie kleine und häufige Portionen essen, auch wenn es heißt, 10 Mal am Tag zu essen", sagte sie.
Auf die Frage, ob Krebspatienten Zucker konsumieren könnten (viele glauben, dass Krebszellen sich von Zucker ernähren, also nicht gegessen werden sollten), sagte Nur Hayati, dass solche Patienten eine ausgewogene Ernährung brauchen und auch etwas Zucker für Energie benötigen.
Sie sagte auch, dass es für Patienten besser ist, natürliche Nahrung zu essen und verarbeitete Nahrung zu vermeiden.
Koch Hanafi sagte, dass Patienten mit der neutropenischen Diät das Essen essen können, das sie mögen, solange sie gekocht werden.
Krebspatienten müssen mittel gekochtes Fleisch vermeiden und Fleisch essen, das gut gemacht ist, sagte er.
Obwohl Patienten keine frischen Salate nehmen können, können sie Salate mit gekochten Karotten, Kürbis, Mais und Äpfeln zubereiten und sie mit einem Dressing werfen, sagte er.
Read more at https://www.thestar.com.my/news/nation/2018/03/07/food-for-thought-in-cancer-besides-good-nutrition-the-way-food-is-prepared-is-also-important-especia/#wjMI8Cgy5HUGoSLt.99
original
ich empfehle zusätzlich die immer gesunden stemcells - die Wirkung der Gesundung noch zu verstärken und sogar auf dauer von dieser Krankheit fern zu bleiben RCMsystem
- Get link
- X
- Other Apps
Labels:
appetit
ernährung
essen
Gesundheit
healthyliving
Krebs
migration
naturalhealth
nutrition
rcmsys
release
stemcells
stemcells.nutrition
Therapie
vegan
zirkulation
- Get link
- X
- Other Apps
Comments
Post a Comment